Abstrakte Malerei – Emotion vor Komposition

Zeit für eine emotional abstrakte Malerei - groß, bunt, wild gemalt - rhythmisch-harmonische Komposition. Die Geschichte der Abstraktion ist aufs Engste mit der Modernen bzw. Neuen Malerei verknüpft und widerspiegelt die Anfang des 20. Jahrhunderts gefällte Entscheidung, den Bezug zum Gegenständlichen aufzugeben. Abstrakte Kunst ist so toll, weil sie dem Betrachter größere Freiräume gibt.

Jenseits der Komposition gibt es auch Emotion, Spiritualität, Improvisation und Reflexion. - "Ich möchte meine Gefühle ausdrücken, nicht sie illustrieren."

Es genügt nicht sichtbar zu machen, was man macht, man muss es auch tasten können. Durch Beigabe von verschiedensten Füllstoffen kann die Konsistenz des Malmaterials variiert werden und dadurch Wahrnehmung von hart, weich, rau oder glatt unterstützen, aus dem Farbauftrag eine Erscheinungsform des Stofflichen machen. Die Technik ist einfach ein Mittel, um eine Aussage zu machen.

"Wenn ich male, habe ich eine allgemeine Vorstellung, worum es mir geht. Ich kann den Fluss der Farbe kontrollieren, die Emotion führt den Pinsel."